Oberpfälzer Waldverein Pleystein
Der Weg beginnt auf dem Marktplatz und führt in südlicher Richtung zuerst am Friedhof vorbei Richtung Galgenberg. Am Ortsende bei der Einmündung des Zillertalweges passieren wird das Bachofner-Kreuz. Auf der geteerten Straße geht es jetzt etwas steiler bergauf, bis wir das Galgenbergmarterl erreichen, das links am Wegesrand steht. Unbedingt einen kurzen Abstecher wert ist dort linker Hand die Anhöhe des Galgenbergs. Der Name zeigt schon an, dass an dieser Stelle im Mittelalter die Pleysteiner Richtstätte war. Vor mehreren Jahren stellten hier die Pleysteiner Fußwallfahrer ein großes Holzkreuz auf, das vor einiger Zeit durch ein weithin sichtbares, 10 m großes Metallkreuz ersetzt wurde. Zurück auf der Teerstraße führt der Weg weiter Richtung Vohenstrauß. Ab dem Wald folgen wir dem breiten geschotterten Weg, bis wir nach rund 100 m die nach links führende Abzweigung zur Platte erreichen.
Pleystein - Galgenberg - Platte - Schneiderkapelle - Pleystein Rundweg: Markierung: ca.: 6 km Dauer: ca. 2 Stunden Strecke: leicht Einkehrmöglichkeiten: in Pleystein Wegbeschreibung:
Immer geradeaus rund 1 km bergauf sehen wir dann schon auf der linken Seite das Ziel, die Schutzhütte auf dem Bergplateau. Zurück geht es immer noch nach Süden zuerst durch einen lichten Buchenwald Richtung Braunetsrieth, nach Überqueren der Forststraße führt ein Steig weiter stets bergab. Auf der Forststraße angekommen befindet sich dort an einem Baum das Ulrichsbild. Wir zweigen scharf Richtung Norden ab und wandern auf der Forststraße leicht talwärts nach Pleystein zurück. Nach dem Überqueren eines kleinen Baches gehen wir rund 100 m geradeaus weiter. Nicht übersehen sollte man die Schneiderkapelle auf einer kleinen Lichtung etwa 30 m links des Wanderweges. Der kleine Anstieg dorthin lohnt bestimmt, hat nämlich der weithin bekannte Schnitzer und Steinmetz sich dort ein wunderschönes Denkmal gesetzt. Zurück am Wanderweg geht es Richtung Nordosten weiter nach Pleystein.
Pleystein - Galgenberg - Platte - Schneiderkapelle - Pleystein Rundweg: Markierung: ca.: 6 km Dauer: ca. 2 Stunden Strecke: leicht Einkehrmöglichkeiten: in Pleystein Wegbeschreibung:
Oberpfälzer Waldverein Pleystein e. V. Übersicht 