Oberpfälzer Waldverein Pleystein
Der Weg beginnt auf dem Marktplatz und führt in  südlicher Richtung zuerst am Friedhof vorbei  Richtung Galgenberg. Am Ortsende bei der  Einmündung des Zillertalweges passieren wird das  Bachofner-Kreuz. Auf der geteerten Straße geht es  jetzt etwas steiler bergauf, bis wir das  Galgenbergmarterl erreichen, das links am  Wegesrand steht. Unbedingt einen kurzen  Abstecher wert ist dort linker Hand die Anhöhe des  Galgenbergs. Der Name zeigt schon an, dass an  dieser Stelle im Mittelalter die Pleysteiner  Richtstätte war. Vor mehreren Jahren stellten hier  die Pleysteiner Fußwallfahrer ein großes Holzkreuz  auf, das vor einiger Zeit durch ein weithin  sichtbares, 10 m großes Metallkreuz ersetzt wurde.  Zurück auf der Teerstraße führt der Weg weiter  Richtung Vohenstrauß. Ab dem Wald folgen wir dem breiten geschotterten Weg, bis wir nach rund 100 m  die nach links führende Abzweigung zur Platte  erreichen.
Pleystein - Galgenberg - Platte - Schneiderkapelle - Pleystein Rundweg: Markierung: ca.: 6 km   Dauer: ca. 2 Stunden   Strecke: leicht Einkehrmöglichkeiten: in Pleystein Wegbeschreibung:
Immer geradeaus rund 1 km bergauf sehen wir dann schon auf der linken Seite das Ziel, die Schutzhütte auf  dem Bergplateau. Zurück geht es immer noch nach Süden zuerst durch einen lichten Buchenwald Richtung  Braunetsrieth, nach Überqueren der Forststraße führt ein Steig weiter stets bergab. Auf der Forststraße  angekommen befindet sich dort an einem Baum das Ulrichsbild. Wir zweigen scharf Richtung Norden ab und  wandern auf der Forststraße leicht talwärts nach Pleystein zurück. Nach dem Überqueren eines kleinen Baches  gehen wir rund 100 m geradeaus weiter.  Nicht übersehen sollte man die Schneiderkapelle auf einer kleinen  Lichtung etwa 30 m links des Wanderweges. Der kleine Anstieg dorthin lohnt bestimmt, hat nämlich der weithin  bekannte Schnitzer und Steinmetz sich dort ein wunderschönes Denkmal gesetzt. Zurück am Wanderweg geht  es Richtung Nordosten weiter nach Pleystein. 
Home OWV Pleystein Aktuelles Bildergalerie Wanderwege Jugendgruppe Kontakte