Home OWV Pleystein Aktuelles Bildergalerie Wanderwege Jugendgruppe Kontakte Oberpfälzer Waldverein Pleystein
Aktivitäten 2016
Etwa 30 Personen hatten sich am Sonntag eingefunden, um mehr über die verschwundenen Dörfer nahe der Grenze zu erfahren. Albert Kick gab einen geschichtlichen Überblick, sein großes Detailwissen erstaunte die sehr interessierten Teilnehmer. Die Strecke führte über Altpocher nach Goldbach und Neufürstenhütte. Nach gut 4 Stunden Gehzeit kamen wir wieder zurück nach Waldheim. Anhand von Bildbänden und Fotos konnte die Bebauung der ehemaligen Ortschaften aufgezeigt werden. Sehr erfreulich war, dass sich auch einige jüngere Teilnehmer unter den Wanderern befanden, die sich für die Geschichte interessierten.Zum Abschluss kehrten die Teilnehmer noch in der OWV Mühle Gehenhammer ein. Bei Brotzeit und Musik klang der ereignisreiche Tag aus.
Am Samstag, den 02.07.2016 stand das Weidenflechten wieder auf dem Programm des OWV Pleystein. 10 Damen haben sich im Garten von Maria Reber getroffen, um aus Weidenruten Deko-Objekte für den Garten zu gestalten. Neben schönen Spalieren entstanden Kugeln, Spiralen und Herzen aus Weidengeflecht. Die Frauen waren mit großem Eifer dabei und haben sich Anregungen für weitere Flechtarbeiten geholt. Trotz Regenwetter - wir konnten in den Carport fliehen - eine schöne Veranstaltung.