Oberpfälzer Waldverein Pleystein
Fahrenbergweg
Pleystein - Schwarzenbachparkplatz - Fahrenberg - Bibershof - Pleystein Markierung: Länge: ca. 8,5 km Strecke: Höhenunterschied 270m, mittelschwer Einkehrmöglichkeiten: in Pleystein, und auf dem Oberfahrenberg
Rundweg: Vom Marktplatz aus wandert man auf dem Fußweg entlang der Vohenstraußer Straße. Bei der Kapelle überqueren wir die Kreisstraße und gehen die Teerstraße bergan Richtung Norden. Die breite Straße führt an der Abzweigung zum Terrassenbad weiter Richtung Westen. Immer wieder zieht ein schmiedeeisernes Gedenkkreuz oder eine Steinsäule am Wegesrand den Wanderer in seinen Bann. Wo auf der rechten Seite der Wald beginnt zweigt der Wanderweg von der Teerstraße schräg nach rechts ab und führt ab jetzt stetig bergauf. Wir überqueren bald einen Forstweg, erreichen bald darauf einen weiteren Forstweg, wenden uns auf diesem nach links, verlassen ihn aber nach etwa 300 Metern auf der rechten Seite und folgen der Beschilderung weiter den Fahrenberg hinauf. Über eine Hochwiese führt der Weg am Waldrand entlang zu der Teerstraße nach Unterfahrenberg. Einen kurzen Abstecher nach rechts zu einer großen Linde sollte man sich nicht entgehen lassen. Dort hat man einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Landschaft und es lassen sich durch eine beschriftete Steinplatte die Berge Richtung Tschechien leicht bestimmen. Zurück zum Wanderweg geht es weiter bergauf auf einem Steig bis zum Gipfel mit der weithin berühmten Wallfahrtskirche. Der Rückweg führt vom Wirtshaus ein kurzes Stück am Waldrand entlang nach Osten und dann durch den Wald hinab nach Bibershof. Auf der wenig befahrenen geteerten Straße geht es weiter hinab zur Fahrenbergstraße und auf dieser talwärts an der Haberstumpfkapelle vorbei bis nach Peugenhammer. Entlang der Kreisstraße führt auch der Glasschleiferer- sowie Oberpfalzweg zurück nach Pleystein. Alternative: ca. 5,5 km Dauer: ca. 2 Stunden Man fährt mit dem Auto bis zum Wanderparkplatz am Schwarzenbachweg. Der Rückweg erfolgt jetzt auf der in der Karte orange markierten Route (Ausschilderung auch A4) durch die Ortschaft Bibershof, nach dem letzten Anwesen den Feldweg bergab Richtung Osten, später durch den Wald zum Parkplatz.
P
Die Baxi-Linie 8432 führt von Oberbernrieth nach Vohenstrauß. Von dort gibt es eine Busverbindung nach Pleystein.
Sie müssen sich mindestens eine Stunde vor dem Start der Linie anmelden. Tel.: 09602 6379797 Sie erfahren dort die genauen Zeiten und Haltestellen. Die Preise und Fahrpläne auf:www.new-baxi.de