Home OWV Pleystein Aktuelles Bildergalerie Wanderwege Jugendgruppe Kontakte Oberpfälzer Waldverein Pleystein
Wanderweg: Pleystein - Hohenberger Kreuz - Großer Stein - Pleystein
Wegstrecke: ca. 8 km      Markierung: Höhenunterschied: 200 m Einkehrmöglichkeiten in Miesbrunn und  Pleystein Innerhalb Pleystein geht man vom Marktplatz aus  am Rathaus vorbei die Neuenhammerstraße bis  zur Kreuzung mit der Miesbrunner Straße. Dieser  folgend führt der Weg nach dem Ortssschild  entlang der Straße am alten Bad vorbei bis zur  Abzweigung nach Brünst bzw. Georgenberg.  Nach 200 m auf der Straße biegt man links in den  Wald ab und kommt nach kurzer Zeit zum  Bildstock. Von dort wandert man weiter, folgt  später wiederum rund 500 m vorbei am  Hohenberger Kreuz der Teerstraße, bis man nach rechts  abbiegt und nach dem Überqueren der  Forststraße zunächst leicht ansteigend, aber  nach dem Überqueren der zweiten Forststraße  etwas steiler bergauf nach weiteren 700 m das  Ziel, den Großen Stein, erreicht, von dem man  eine herrliche Aussicht nach Pleystein und die  Umgebung hat. Zurück wandert man zunächst  auf dem Höhenrücken nach Süden, dann links  ein kurzes Stück steil bergab zum Franzens-  brunnen. Hier kann man auch über die Ortschaft  Miesbrunn nach Pleystein zurückgehen. Andernfalls führt  der Weg zunächst ein paar  Meter nach links, dann  geht der Weg scharf nach rechts auf der Forststraße stetig hinab, bis man  nach 1,6 km die Teerstraße erreicht. Nach links  führt die Straße zurück nach Pleystein.