Oberpfälzer Waldverein Pleystein
Pleystein - Hohenberger Kreuz - Großer Stein - Pleystein
W egstrecke: ca. 8 km Markierung: Höhenunterschied: 200 m Einkehrmöglichkeiten in Miesbrunn und Pleystein Innerhalb Pleystein geht man vom Marktplatz aus am Rathaus vorbei die Neuenhammerstraße bis zur Kreuzung mit der Miesbrunner Straße. Dieser folgend führt der Weg nach dem Ortssschild entlang der Straße am alten Bad vorbei bis zur Abzweigung nach Brünst bzw. Georgenberg. Nach 200 m auf der Straße biegt man links in den Wald ab und kommt nach kurzer Zeit zum Bildstock. Von dort wandert man weiter, folgt später wiederum rund 500 m vorbei am Hohenberger Kreuz der Teerstraße, bis man nach rechts abbiegt und nach dem Überqueren der Forststraße zunächst leicht ansteigend, aber nach dem Überqueren der zweiten Forststraße etwas steiler bergauf nach weiteren 700 m das Ziel, den Großen Stein, erreicht, von dem man eine herrliche Aussicht nach Pleystein und die Umgebung hat. Zurück wandert man zunächst auf dem Höhenrücken nach Süden, dann links ein kurzes Stück steil bergab zum Franzens-brunnen. Hier kann man auch über die Ortschaft Miesbrunn nach Pleystein zurückgehen. Andernfalls führt der Weg zunächst ein paar Meter nach links, dann geht der Weg scharf nach rechts auf der Forststraße stetig hinab, bis man nach 1,6 km die Teerstraße erreicht. Nach links führt die Straße zurück nach Pleystein.