Home OWV Pleystein Aktuelles Bildergalerie Wanderwege Jugendgruppe Kontakte
Pleystein - Reinhardsrieth - Pleystein  Markierung:   Länge bis Reinhardsrieth  7,0 km  Länge über Fraziskusbrunnen: gesamt 7,0 km    Strecke: Höhenunterschied 270m, mittelschwer Einkehrmöglichkeiten: in Pleystein, Miesbrunn, Reinhardsrieth,
Wegbeschreibung: Rechts des Kreuzberges wendet sich der Wanderer bei der zweiten Abzweigung nach rechts und geht hinunter zur Bartlmühle. Dort steht auf der linken Seite neben dem Zottbach eine Nepomukstatue. Man überquert die Brücke und folgt der Straße hinauf Richtung Spielhof. Am Steinkreuz vorbei führt die Straße in den Wald. Dort, wo die Teerdecke endet, wendet man sich nach links und kommt nach einem Kilometer nach Miesbrunn. Dort geht es bei der ersten Kreuzung zuerst nach rechts, dann links und gleich wieder rechts weiter. Nun folgt der Wanderer dem Weg Richtung Osten, der nach etwa 800 m in den Wald führt. Etwas ansteigend führt der Waldweg, dann die Forststraße zur Bildbuche. Geradeaus weiter wandert man weitere 900 m, bis es links und gleich wieder rechts durch den  Wald nach unten zum Waldrand geht und weiter auf dem Weg nach Reinhardsrieth. An der Straße marschiert man über die Kreuzung und ist nach kurzer Zeit in dem Straßendorf Reinhardsrieth. Dort kann sich der Wanderer im Gasthof Hösl mit einer Brotzeit stärken. Zurück kann man die Teerstraße durch den Wald bis zur Abzweigung Richtung Miesbrunn benutzen. Wandert man aber auf der Schotterstraße geradeaus weiter, erreicht man nach wenigen Metern den Franzensbrunnen. Von dort kommt man auf dem weiß-blau-weiß markierten Weg nach Pleystein zurück.
Oberpfälzer Waldverein Pleystein Oberpfälzer Waldverein Pleystein